Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuell


Einführung zur Nutztung des Organ-Kartensets
Hier anmelden


Online-Kartenset
THE KEY


GRATIS Standortbestimmung


coachingcoaching

 Coaching-Paket für
CHF 750. stattCHF 1050.-



Verborgener Dauerstress
Der Weg hinaus
Details zum Buch


Vitalfeld- Messung


  AUSWERTUNGENCluster-Auswertung


Die Logik deines Unterbewusstsein

 

BRMT
Blomberg Rhythmyc Mouvement Training

BRMT IST EIN MOTORISCHES BEWEGUNGSPROGRAMM

Es ist das Training zur Integration der frühkindlichen Reflexe. Es wurde auf Grundlage der spontanen rhythmischen Bewegungen gegründet, die Säuglinge normalerweise ausführen. Das Gehirn braucht Stimulation durch die Sinne, damit sich alle  Gehirnteile richtig vernetzen.

WAS SIND FRÜHKINDLICHE RELEXE?

Reflexe sind unbewusste motorische Reaktionen, ausgelöst durch Sinneseindrücke wie Sehen, Hören oder Fühlen, die vorab im Gehirn entsprechend verarbeitet wurden. Ihren neurologischen Ursprung findet man im Kleinhirn und Hirnstamm.

Frühkindliche Reflexe sichern dem Säugling nach der Geburt das Überleben, sorgen dafür, dass sie mit der Schwerkraft klar kommen und dienen der Entwicklung und Reifeung des Nervensystems. Werden sie beim Kind jedoch in den ersten Lebensmonaten nicht richtig integriert, sind die Auswirkungen in motorischen Restreaktionen in jedem Lebensalter beobachtbar. Wird die zeitgerechte Entwicklung nicht sauber abgeschlossen, kommt es immer wieder zu Bewegungsmustern und Reaktionen, die dem Lebensalter nicht entsprechen. Auch im Erwachsenenalter bedeutet es eine große Kraftanstrengung für den Körper diese zu kontrollieren, womit er ständig überfordert ist. Dann nämlich behindern sie willentlich auszuführende Bewegungen, was sich z.B. in ungeschicktem Verhalten, sportlichem Desinteresse, in unbeholfenen Bewegungsabläufen, geringerer Widerstandsfähigkeit bei Herausforderungen bis hin zu schneller Erschöpfung oder auch Krankheiten äußern kann. Verzögerungen der  Gehirnentwicklung und nicht Intergration von frühkindliche Reflexe können sich wie folgt zeigen:

Bewegungs-, Haltungs- und Koordinationsprobleme, Aufmerksamkeits- und Lernstörungen, emotionale Unausgeglichenheit, Ängstlichkeit und eine geringe Frustrationstoleranz.

Mögliche Erscheinungen

Skoliose

Beckenverschiebung

X Beine

Knickfüsse

Unterschiedliche Beinlänge

Geierhals

Hohlkreuz

Verschrekungen

Greifhand

...

 

DIE GUTE NACHRICHT

Fehlende Stimulation lässt sich auch später noch korrigieren, so dass die Probleme schwächer werden und gar verschwinden.

Dr. Harald Blomberg hat dazu ein effizientes Bewegungsprogramm entwickelt. Das BRMT Blomberg rhythmic mouvement training.

Dr. Blomber war Facharzt für Psychiatrie und verfügte über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung bei der Arbeit mit Kinder und Erwachsenen mit Bewegungs-, Aufmerksamkeits- und Lernstörungen. Er entwikelte und unterichtete in Schweden und Weltweit das Rhythmic Movement Training zur Reflexintegration. 

Ich selbst bin derzeit in Ausbildung zum Consulter und erlerne diese Methode, die sich wie ein Puzzelteil an der Clustermedizin anfügen lässt und meine therapeutische Arbeit ergänzt.
Zudem kann ich es wöchentlich im Klettertraining für Kinder einbauen und darf erleben wie gut die Übungen wirken.

Auch bei mir selbst erlebe ich eine deutliche grössere Bewegungssicherheit und mehr Vertrauen in meinem Körper in schwierigen Kletterrouten nach dem RMTraining.

Viele Kinder und Erwachsene leiden unter den Folgen nicht integrierten Frühkindlichen Reflexen und wissen gar nicht, dass man etwas dagegen tun kann. Es liegt mir sehr am Herzen diese Übungen unter die Menschen zu bringen. Viele davon, lassen sich ganz einfach im Alltag integrieren.

Jetzt Ermässigung von 30% auf  Einführung oder Behandlung

Wann hilft BMRT?

  • Gefühl von Lähmung, sich nicht wehren zu können. Angepasster Mensch
  • Rückzug, Schüchternheit
  • Koordinationsprobleme
  • Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht
  • Fehlhaltungen, Schlechte Körperhaltung
  • Lern - , Schreib- und Sprachschwierigkeiten
  • Ängstlichkeit, insbesondere Höhenangst, Angst in die Tiefe zu schauen
  • Rücken, Schulter, Hüft und Knie Beschwerden
  • Innere Unnruhe, Agressivität
  • Probleme mit der Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Hyperaktivität
  • ADHS
  • ADS

Wie lange dauert ein Training?

Die Intergration der nicht aktiviert oder nicht integrierte Reflexe, brauchen etwas Zeit. Die Neuronen müssen entsprechen angeregt werden um zu wachsen und sich neu zu verbinden. Dennoch sind innerhalb von 6-8 Wochen deutliche Verbesserungen zu erkennen. 

Wie oft braucht es eine Sitzung?

In der Regel werden die Sitzungen mit einem Abstand 6-8 Wochen gelegt.
Damit einen Erfolg sich abzeichnet, ist es jedoch wichtig die Übungen täglich durchzuführen.
Aufwand: 5-10 Minuten reichen aus.